Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular für Verbraucher
“Verbraucher” im Sinne dieser Widerrufsbelehrung ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsrecht
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HANFmate GmbH, Beskenstraße 21, 45879 Gelsenkirchen, E-Mail-Adresse: order@hanfmate.de, Telefonnummer: 0209/58 90 63 57) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Widerruf (gesetzliches 14-Tage-Recht)
Wenn Sie diesen Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der standardmäßigen Lieferkosten.
Die Kosten der Rücksendung tragen Sie als Kunde.
Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem uns Ihr Widerruf zugegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion genutzt haben. Ihnen entstehen durch diese Rückzahlung keine zusätzlichen Gebühren.
Freiwilliges 42-Tage-Umtauschrecht (kein Widerruf!)
Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht gewähren wir Ihnen ein freiwilliges Umtauschrecht von insgesamt 42 Tagen ab Erhalt der Ware.
Bitte beachten Sie:
-
Eine Erstattung des Kaufpreises ist nach Ablauf der gesetzlichen 14-Tage-Widerrufsfrist ausgeschlossen.
-
Beim freiwilligen Umtausch gewähren wir Ihnen eine Gutschrift/Gutschein in Höhe des Warenwerts.
-
Die Kosten der Rücksendung im Rahmen des freiwilligen Umtauschrechts tragen Sie als Kunde.
Dieses freiwillige Umtauschrecht lässt Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere das Widerrufsrecht, unberührt.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
- Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
- Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.